Poysbrunn

Schloss Poysbrunn 10x15_300.jpg

Poysbrunn liegt in einem engen Tal des  Falkensteiner Hügellandes und ist der nördlichste Ort der Großgemeinde Poysdorf. Im Ort ist die  Landwirtschaft ein noch dominierender Faktor, sicherlich auch durch den Gutsbetrieb Thurn- Vrints. Die Burg in Falkenstein und das Schloss in  Poysbrunn bildeten über Jahrhunderte mit den Geschlechtern Fünfkirchen, Trautson, Auersperg, Bartenstein-Vrints und nun Thurn-Vrints einen wichtigen Mittelpunkt des Gebietes. Die Poysbrunner sind als offene Menschen bekannt, bei denen man gut Anschluss finden kann. Daher gibt es im Ort ein gut funktionierendes Vereinsleben. Hier setzte Poysbrunn in den letzten Jahren auch besondere Akzente. Beim Sportplatz wurde eine große Sporthalle errichtet, die für den ganzen Bezirk in den Wintermonaten Austragungsort sportlicher Veranstaltungen ist.

In den Sommermonaten wird über den Kunstrasen ein Holzboden gelegt, um die Halle für Blasmusikfeste, Seniorennachmittage aber auch Discoabende verwenden zu können. Um in der Energieversorgung unabhängig zu sein und etwas Positives für die Umwelt zu leisten, steht in Poysbrunn eine Bio-Solar-Fernwärmeanlage zur Verfügung.

Das kulturelle Leben wird im Theatersaal in der Alten Schule gepflegt. Der Verein „Märchendorf Poysbrunn“ bietet mehrmals jährlich Kulturvorstellungen für Jung und Alt. Besonders stolz sind wir auf unsere Musik. Weinhauerkapelle, Poysbrunner Auslese und das Poysbrunner Frauenkompott geben ein Zeugnis dafür, dass gerade unser Ort viele musikalische Talente besitzt.

Im Schloss Poysbrunn findet seit  2008 der NÖ Märchensommer statt, wodurch sich der Ort als »Märchendorf« etablierte. 

Weiters ist das Schloss ein beliebter Standort für Hochzeiten und Feiern aller Art geworden! 

 

Erste Nennung: Um 1100 entstanden, erste urkundliche Nennung 1303

Wann wurde der Ort zur Pfarre? 1402

Seehöhe: 248 m

Fläche: 15,30 km²

Weinbaufläche: 117,70 ha

Einwohnerzahl: 365 Hauptwohnsitze, 119 Nebenwohnsitze

Haushalte: 214

Bildungseinrichtungen: Kindergarten, Kulturzentrum "Alte Schule" 

Seit wann bei der Großgemeinde? 1.1.1971

Besonderheiten: Sporthalle, Schloss, Bio Solar Fernheizwerk, Märchendorf mit Märchensommer-Allee und Märchen-Erzählplatz, seit 2008 Austragungsort des NÖ Märchensommers im Schloss Poysbrunn

Ortsvorsteher: Franz Vinzens

Homepage: www.poysbrunn.at bzw. www.maerchendorf.at